Beobachtung und Dokumentation

Einmal im Jahr, immer um den Geburtstag des jeweiligen Kindes, findet eine Beobachtung des Entwicklungsstandes statt.
In dieser Zeit werden die Kinder, für welche das Einverständnis der Eltern vorliegt, nach einem standardisierten Beobachtungsverfahren beobachtet. Der Entwicklungsstand wird somit dokumentiert.
Im Anschluss an die Beobachtungszeit findet ein Elterngespräch statt. Hierbei wird das Ergebnis der Beobachtung besprochen.

Seit dem Kindergartenjahr 2016/2017 wird in unserem Kindergarten ein weiteres Beobachtungsverfahren durchgeführt- BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen.
Hierbei wird der Sprachstand der Kinder festgestellt und eventuell nötige Fördermöglichkeiten aufgezeigt, welche die Mitarbeitenden im Alltag der Kinder durchführen werden.