Wir sind eine Sprach-Kita

Seit Januar 2017 nehmen wir am Bundesprogramm Sprache - "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil.

Das Programm wird unterstützt und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Durch sie können wir Menschen uns verständigen, mitteilen, Beziehungen eingehen, Erlebtes berichten und vieles mehr.
Sprache ermöglicht ein aktives Teilnehmen und Gestalten des eigenen Lebens.

Als Sprach-Kita legen wir besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. Durch die zusätzliche Fachkraft wird das Team in den Bereichen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit den Familien beraten, begleitet und unterstützt.
So wird der Alltag im Kindergarten zu einem noch aufregenderem Ort, an dem den Kindern und Familien die Sprache erlebbar gemacht wird.

Auch spezielle Angebote und Projekte werden in den Kita-Alltag integriert. Schauen Sie hierfür auch im Bereich "Familienzentrum" oder "Aktuelles" nach.

Auch die Eltern sind Teil einer Sprach-Kita. Sollten Sie Anregungen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns an. Auch im offenen Elterncafé ist immer wieder Zeit, Ihre Themen zu besprechen, oder Wünsche zu äußern (das Elterncafé findet zweimal im Monat statt --> siehe Familienzentrum).