Verpflegung im Kindergarten

• Spatzennest:

In unserer Nestgruppe wird jeden Morgen gemeinsam gefrühstückt. Die Eltern bringen kein Frühstück mit, sondern die Mitarbeitenden bereiten diesen mit den Kindern gemeinsam zu. Dazu gehört frisch gebackenes Brot, wechselnder Aufschnitt und Aufstrich, einmal in der Woche ein Müslitag und für alles wird gemeinsam mit den Kindern eingekauft.

• Bienenstock, Biberburg und Ameisenhügel:

In den anderen Gruppen findet das Frühstück gleitend statt. Die Kinder bringen ihre Kindergartentasche, welche mit einer Brotdose und einem ausgewogenem Frühstück bestückt ist, mit. Nach dem Ankommen in der Gruppe können die Kinder entscheiden, wann sie frühstücken möchten.
Einmal im Monat findet das gemeinsame Frühstück statt. An diesem Tag wird keine Kindergartentasche benötigt. Gemeinsam mit den Kindern wird im Vorfeld eingekauft und am Morgen das Frühstück zubereitet.

Mittagessen

Beim Mittagessen arbeiten wir mit der Firma apetito zusammen. Im Vorfeld wird ein Speiseplan erstellt und die einzelnen Komponenten bestellt. Diese kommen schockgefrostet in unserer Einrichtung an und werden im großen Gefrierschrank aufbewahrt. Das Mittagessen wird dann täglich in unserem Dampfgarern schonend aufbereitet. Regelmäßig gibt es Salat als Zugabe und Obst zum Nachtisch.
Bei der Gestaltung des Speiseplanes orientieren wir uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Somit gibt es zweimal in der Woche Fleisch, einmal Fisch, zweimal ein vegetarisches Gericht.
Im Eingangsbereich können die Kinder auf dem Tablett von Harry Heißhunger schon anhand von Bildkarten erkennen, was es an dem jeweiligen Tag zu essen gibt. Regelmäßig dürfen die Kinder der einzelnen Gruppen sich Gerichte wünschen und es findet die sogenannte Wunschwoche statt - die Kinder gestalten den Speiseplan.
Auf verschiedene Art und Weise werten die Kinder die Speisepläne aus und geben ihre Meinung zu den Gerichten ab. So werden sie aktiv in die Planung der Speisepläne einbezogen und ihre Meinungen gehört! Die Ergebnisse werden bei der erneuten Speiseplangestaltung von den Mitarbeiter*innen berücksichtigt.