Haus der kleinen Forscher

Wir sind ein offizielles Haus der kleinen Forscher!

In unserem pädgogischen Alltag ist das Forschen und Experimentieren nicht mehr weg zu denken. Sei es das freie Forschen und Entdecken in den Forscherecken und -kisten oder das gemeinsame Auf-den-Grund-Gehen einer Forscherfrage, irgendwo wird immer geforscht.

In einer Bewerbungsphase haben die Mitarbeitenden ausführlich beschrieben, wie die Kinder in unserem Kindergarten forschen und experimentieren können. Es wurden Beispiele genannt und ein Projekt erläutert. Im August 2016 hieß es dann offiziell: Ja, ihr seid ein Haus der kleinen Forscher.

Das Forschen und Experimentieren in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Techik bereitet den Kindern große Freude. Sie möchten ihren Wissendurst stillen und immer neue Dinge entdecken.
Das Interesse an diesen Bereichen wird von uns gefördert und aufrecht erhalten. Die Kinder können ihr Wissen erweitern und lernen auf spielerische Art und Weise viel über die Welt.
Die Kinder entwickeln auf Grundlage ihrer Beobachtungen beim Forschen eigene Ideen, wie es weiter gehen kann. Sie scheuen sich nicht davor, etwas unsinniges oder falsches zu probieren. Gerade dort setzen wir als LernbegleiterInnen an und unterstützen die Kinder, wenn nötig und gewünscht.

Das Forschen der Kinder bedeutet auch Lernen in anderen Bildungsbereichen. Beim Forschen wird gesprochen (Sprache), handwerklich gearbeitet (Feinmotorik), ausprobiert und nachgedacht (Kognition), gemeinsam gearbeitet (sozial- emotionale Bildung), gelauscht, angefasst, probiert(Sinneswahrnehmung) und vieles mehr.

Das Forschen und Experimentieren ist bei uns im Kindergarten zum Alltag geworden.

Regelmäßig alle zwei Jahre findet eine Überprüfung durch die Stiftung Haus der kleinen Forscher statt und der Kindergarten kann das Zertifikat erneuern.

* Wir sind für Sie da *

Bonhoeffer-Kindergarten
Graf-Gottfried-Straße 92
59755 Arnsberg

Leitung: Maike Manojlovic
E-Mail: bonhoeffer.neheimL
@kindergartenverbund.de

(neue Mail Adresse ab sofort gültig!)