Religionspädagogik

Einmal in der Woche kommt Pfarrer Dr. Udo Arnoldi zu uns in den Kindergarten.
Er führt mit den Kindern einen religionspädagogischen Morgenkreis durch. Hierbei erzählt er den Kindern Geschichten aus der Bibel. Der religionspädagogische Morgenkreis hat einen ritualisierten Ablauf, wodurch den Kindern Vertrautheit gegeben wird. Für die Kinder ist es jede Woche etwas ganz Besonderes, wenn Pfarrer Arnoldi kommt. Sie freuen sich sehr darauf.

Zusätzlich dazu gestaltet das Team des Kindergartens etwa dreimal im Jahr einen Gottesdienst für Groß und Klein mit Pfarrer Arnoldi zusammen. Hierbei werden passend zum Jahreskreis Themen ausgewählt und für die Kinder und ihre Familien ansprechend gestaltet. Im Gottesdienst gibt es dann für Groß und Klein viel zu erleben und auch eine Mitmach-Aktion darf nicht fehlen.
Schauen Sie hierfür auch bei unseren Terminen nach den nächsten Gottesdiensten mit unserem Kindergarten.

Auch in den Gruppen merkt man, dass unser Kindergarten evangelisch ist. Den Kindern stehen religiöse Bilderbücher zur Verfügung und vor dem gemeinsamen Essen wird ein Gebet gesprochen.

Während des gesamten Kindergartenjahres begegnen uns religiöse Feste, welche wir mit den Kindern aktiv gestalten. Neben Weihnachten und Ostern, gestalten wir mit den Kindern Angebote zur Erntedankzeit, zu St. Martin oder auch zu Pfingsten.
Die Mitarbeitenden der Einrichtung bilden sich regelmäßig auch zu religionspädagogischen Themen fort.

* Wir sind für Sie da *

Bonhoeffer-Kindergarten
Graf-Gottfried-Straße 92
59755 Arnsberg

Leitung: Maike Manojlovic
E-Mail: bonhoeffer.neheimL
@kindergartenverbund.de

(neue Mail Adresse ab sofort gültig!)